Dokumentationen: Jetzt auch für IPL-Medizinprodukte

Das Modul Dokumentationen der software.VSA unterstützt seit einiger Zeit auch das „Medizinproduktegesetz“ (MPG). Jetzt wurde die Geräteliste in der Funktion „Medizinproduktebuch“ um eine Unterstützung für IPL-Geräte („Intense Pulse Light“) erweitert.

symbol_pfeil_rechts.png Intense Pulse Light in der Apotheke

Als Ergänzung zum Angebot von Kosmetika werden in Apotheken auch Geräte zur „dauerhaften Haarentfernung mittels Licht“ eingesetzt. Diese Geräte arbeiten auf Basis von „Intense Pulsed Light“. Sie werden meist kurz als „IPL-Geräte“ bezeichnet.

Geräte dieser Art gelten als Medizinprodukte, denn auf sie ist Absatz 1.3 der Anlage 1 der MPBetreiV anzuwenden. Für das Betreiben derartiger Geräte gelten die Vorschriften und Verordnungen des „Medizinproduktegesetzes“ (MPG) und der „Verordnung über das Einrichten, Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten“ (MPBetreiV):

§ 7: Für medizinisch technische Geräte der Anlage 1 und Anlage 2 der MPBetreiV hat der Betreiber ein Medizinproduktebuch zu führen.
§ 8: Für alle aktiven nicht implantierbaren Medizinprodukte der Anlage 1 und Anlage 2 der MPBetreibV ist ein Bestandsverzeichnis zu führen.

Das erweiterte Modul Dokumentationen stellt jetzt auch die hier vorgeschriebenen Nachweise in elektronischer Form bereit.

symbol_pfeil_rechts.png Zeit sparen bei der Dokumentation

Das Modul unterstützt bei den geforderten Dokumentationen für Alkohol, TFG- und Tierarzneimittel und enthält eine Einfuhrkartei für Fertigarzneimittel sowie ein Medizinproduktebuch.

symbol_pfeil_rechts.png Auf Knopfdruck aktuell mit NetUpdate
Das Update steht schon für Sie bereit. Laden Sie die neue Version einfach über NetUpdate. Schnell, bequem und sicher. Bitte denken Sie wie immer daran, vor dem Update eine Datensicherung zu erstellen

Modul Dokumentation