Apothekenleitungen und Mitarbeiter sind im Kundenverkehr bei der Abgabe von Chemikalien und auch bei der innerbetrieblichen Organisation immer wieder mit gefahrstoffrechtlichen Regelungen konfrontiert.
Der Hintergrund
Das Gefahrstoffrecht wurde in den vergangenen Jahren mehrfach geändert. Die Gefahrstoffverordnung ist jetzt auch eine Ausführungsvorschrift zum Arbeitsschutzgesetz. Für Apotheken sind damit verschiedene Änderungen hinsichtlich der Beurteilung von Gefährdungen für ihre Mitarbeiter eingetreten, z.Bsp. bei der Herstellung und Prüfung von Arzneimitteln.
Gefährdungsbeurteilungen in der Praxis
Eine wichtige Tätigkeit ist dabei das Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen. Das Programm bietet dazu eine komfortable Lösung, die im Assistenten-Stil und mit ausführlichen Erläuterungen durch die einzelnen Schritte führt. Einen schnellen Einstieg und Überblick bietet Ihnen das Schulungsvideo für Gefährdungsbeurteilungen.
Zusätzlicher Nutzen
Das Modul Gefahrstoffe unterstützt auch beim Führen des „Giftbuchs“ (Gefahrstoffverzeichnis), beim Erstellen von Betriebsanweisungen sowie dem Drucken von Etiketten für Abgabe- und Vorratsbehältnissen. Darüber hinaus bieten Formulare, wie z. Bsp. für die Unterweisung von Mitarbeitern oder Empfangsscheine, praktische Hilfe im Apothekenalltag.