Ab sofort steht Ihnen das Update 12.1 für den Doku-Profi zum Download über NetUpdate bereit. Darin enthalten sind zahlreiche Verbesserungen der Schnittstellen zu PROKAS®.
BTM-Verordnungsprüfung mit 30-Tage-Höchstmengencheck jetzt direkt in der PROKAS®-Kasse
Ein Feature, das im Doku-Profi sehr geschätzt wird, ist die BtM-Verordungsprüfung mit der automatischen 30-Tage-Höchstmengenprüfung. Auf vielfachen Wunsch steht diese Funktion jetzt auch direkt in der PROKAS®-Kasse zur Verfügung! Die Prüfung kann über eine der frei belegbaren Tasten ausgelöst werden, sodass Formfehler, wie z. B. ein fehlendes „A“-Kennzeichen, vor dem Rezeptdruck korrigiert werden können.
Die Lizenz für diese Funktion muss einmalig freigeschaltet werden.
So gehts
- Lizenz in PROKAS® freischalten über „Pflege Betriebsparameter, Online-Release-Check Autorisierung“. Die Lizenznummer finden Sie in Ihrem aSuite-Lizenzformular im unteren Bereich unter dem Begriff „Zusatzcode Doku-Profi“. Wenn Ihr Lizenzformular den Code nicht enthält, dann können Sie über die aSuite-Hotline ein aktuelles Lizenzformular anfordern.
- Freibelegbare Taste konfigurieren: Ordnen Sie in der Kasse einer der freibelegbaren Tasten die Funktion „Kasse, BtM-Höchstmengencheck“ zu
- Fertig.
Zukünftig werden die Ihnen bekannten Warnhinweise der BtM-Verordungsprüfung direkt in der Kasse angezeigt, sobald die Taste aufgerufen wird. Technische Voraussetzung: Internet-Verbindung.
Unterstützung weiterer Geschäftsvorfälle
Der Doku-Profi unterstützt jetzt folgende neue Geschäftsvorfälle für TFG-Artikel, Tierarzneimittel und T-Rezept-Artikel: Retouren, Bestandsveränderungen (+/-), Storno / Rücknahme von Verkäufen und Vernichtung (über Bestandsverringerung).
Unterstützung für selbst angelegte BtMs (Eigenartikel)
Warenbewegungen von selbst angelegten Betäubungsmitteln werden jetzt auch in den Doku-Profi übernommen.
Vernichtungen mit Vernichtungsprotokoll
Vernichtungen, die in PROKAS® über einen Verkaufsvorgang an den Kunden „Vernichtung“ erfasst worden sind, werden im Doku-Profi jetzt als Vernichtung erkannt und es besteht die Möglichkeit, im Doku-Profi ein Vernichtungsprotokoll zu drucken.
Optimierungen in der Vorgangsliste
- Die Handhabung bei der Übernahme von Nicht-Lager-Artikeln wurde verbessert (bisher: Buchungen mit blauer Raute). Bei Artikeln, die aufgrund fehlenden Bestandes nicht verbucht werden können, kann jetzt das Datum korrigiert werden. Dazu wurde eine neue Frage aufgenommen neben der Anzeige des Zeitstempels: „Richtig oder Falsch“. Wenn man „Falsch“ wählt, dann erscheint ein Dialog mit evtl. passenden Wareneingängen und das Datum kann korrigiert werden.
- Bei Artikeln mit roter Raute („unzureichender Bestand“) kann das Abgabedatum jetzt abgeändert werden. Dazu wurde eine neue Frage aufgenommen neben der Anzeige des Zeitstempels: „Richtig oder Falsch“.
- Die Prüfung auf mögliche Doppelbuchungen in der Vorgangsliste wurde beschleunigt. Im ersten Schritt werden jetzt die Vorgänge in der Vorgangsliste geprüft. In einem zweiten Schritt werden beim Buchen eines Vorgangs auch alle Buchungen im Dateiblatt des Artikels überprüft.
Weitere Verbesserungen
- Wenn bei der Erfassung von Vorgängen in PROKAS® kein Geschäftspartner zugeordnet wurde, dann bleibt das entsprechende Feld jetzt bei der Übernahme in den Doku-Profi leer. Bisher wurde der PROKAS® Standard-Geschäftspartner vorbelegt.
- Bei Wareneingängen von BtMs wird nur noch die BtM-Lieferscheinnummer übernommen. Wenn diese leer ist, wird keine Nummer vorbelegt und die BtM-Lieferscheinnummer kann im Doku-Profi erfasst werden. Bei Dokumentationen für TFG-, T-Rezept- und Tierarznei-Artikel wird nach wie vor die Lieferscheinnummer übernommen.
- Der Grund einer Bestandsveränderung wird jetzt in den Doku-Profi übernommen.
- Anzeige der PROKAS®-Vorgangsnummer von Wareneingängen in der Vorgangsliste analog der Anzeige von Verkaufsvorgängen.
Wie bei allen Updates empfehlen wir dringend, vor der Installation der neuen Version eine aktuelle Datensicherung zu erstellen!
