Ab sofort steht ein aktualisierter Programmstand (04/2019) für die Version 12.1 des Moduls FinanzCenter zum Download über NetUpdate bereit.
Die Änderungen im Überblick:
- Mahnwesen: Gemäß dem aktuellen Leitfaden der Deutschen Post zur Schreibweise von Adressen wurden Leerzeilen und Fettschrift aus den Anschriften im Ausdruck von Zahlungserinnerungen / Mahnungen entfernt.
- Belegarchiv: Die Spalte „Kostenstelle“ kann jetzt im Belegarchiv von Eingangs- und Ausgangsrechnungen optional eingeblendet werden.
- Abgleich Zahlstatus: Der Dialog für die Zuordnung von Zahlungseingängen auf dem Bankkonto und offenen Ausgangsrechnungen wurde optimiert.
- Buchungsstapel Kassenbuch: Neue Schalter in den DATEV-Einstellungen und im Kassenbuch, um Buchungskommentare optional anzuzeigen bzw. als Zusatzfeld mit zu exportieren.
- DATEV-Export: Neuer Schalter in den DATEV-Einstellungen, um bei Kassenbuch-Buchungen das Belegfeld 2 optional nicht zu exportieren.
- INFOPHARM Profiline: Ein Problem bei der Berücksichtigung des „IST-Bestand eingelöste Gutscheine“ unter „Kasse/Schecks IST-Bestand“ wurde korrigiert.
- jump: Payback-Zahlungen im Tagesabschluss können jetzt beim Einlesen von Tagesabschlüssen und der Weitergabe zum Steuerberater berücksichtigt werden. Dazu ist es erforderlich, in den Einstellungen das entsprechende Buchungskonto einzutragen.
- Ausgangsrechnungen: Der Platzhalter „[KNAME] im Verwendungszweck von Lastschriften enthält jetzt bei Rechnungen mit abweichender Rechnungsanschrift bevorzugt den Kundennamen aus der Kundenanschrift.
- Eingangsrechnungen: Der Schalter „Einzugsermächtigung“ beim Lieferanten wird jetzt nicht mehr durch das Erfassen von Gutschriften für diesen Lieferanten geändert.
Wie bei allen Updates empfehlen wir dringend, vor der Installation der neuen Version eine aktuelle Datensicherung zu erstellen!