Ab sofort steht die neue Version 12.1.3 des Moduls Doku-Profi zum Download über NetUpdate bereit.
Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Dokumentation nach Transfusionsgesetz
- Neue Funktion zur Meldung an den verschreibenden Arzt über die Abgabe eines TFG-Artikels an einen Patienten (§17Abs. 6a ApoBetrO): Beim Buchen der Abgabe von TFG-Artikeln erscheint jetzt standardmäßig eine Druckvorschau mit einem Formular zur Benachrichtigung des Arztes. Das Formular enthält die gesetzlich geforderten Informationen und ist dem Arzt nach der Abgabe an den Patienten auszuhändigen. Weitere Informationen zu den Abgabebenachrichtigungen gem. §17 Abs.6a ApoBetrO finden Sie in der Programmhilfe unter „Übersicht der einzelnen Bereiche“ im Abschnitt „TFG-Arzneimittel“.
BtM-Dokumentation
- Berücksichtigen nicht verbuchter Vorgänge beim Drucken der Inventurliste: Ein neuer Parameter ermöglicht, beim Druck der Inventurliste auch Bestandsveränderungen solcher Vorgänge zu berücksichtigen, die sich noch in der Vorgangliste befinden, also noch nicht auf den Dateiblättern verbucht sind. Diese Bestandsveränderungen werden in der Inventurliste getrennt ausgewiesen.
- Ausblenden von Dateiblättern mit Null-Bestand: Über ein neues Symbol neben dem Eingabefeld für die Suche kann die Liste der Dateiblätter eingeschränkt werden auf solche Dateiblätter, die aktuell einen Bestand größer null haben. Durch nochmaliges Klicken auf das Symbol werden wieder alle Dateiblätter angezeigt.
- Entfernung der Möglichkeit zur Buchung von Stornos: Es können keine neuen Stornobuchungen mehr gebucht werden. Bereits erfasste Stornobuchungen wurden umbenannt in „Korrektur Fehleingabe“. In der Vorgangsliste können Stornovorgänge aus dem Warenkreislauf jetzt ignoriert werden, also nicht in die BtM-Dokumentation übernommen werden.
Weitere Neuerungen
- Unterstützung der Eingabe per Scanner: Die Dateneingabe per Scanner wird jetzt in folgenden Bereichen unterstützt: Fertigarzneimittelprüfung (PZN, Charge, Verfall), TFG Wareneingang (PZN), sowie in der Artikelsuche.
- Möglichkeit, Buchungen mit Anlagen zu ergänzen: Anlagen sind Dateien, z.B. PDF-Kopien von gescannten Belegen. Eine oder mehrere Anlagen können Buchungen in folgenden Bereichen zugeordnet werden: Betäubungsmittel, Transfusionsgesetz, Tierarzneimittel und T-Rezepte. Die Anlagen werden verschlüsselt im Doku-Profi abgelegt. Die neue Funktion versteht sich als Organisationshilfe, um ergänzende Dokumente zu einer Buchung schnell auffinden zu können. Sie ist nicht dazu geeignet, Papier-Originale ersetzen, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufzubewahren sind.
Wie bei allen Updates empfehlen wir dringend, vor der Installation der neuen Version eine aktuelle Datensicherung zu erstellen!