FinanzCenter Update 6: Neue 1-Klick-Datenübernahme für INFOPHARM Profiline, jetzt auch mit Direktlieferanten

Die Übernahme von Daten aus INFOPHARM Profiline wurde für das Update 6 komplett überarbeitet. Statt der bisher aus INFOPHARM generierten Exportdateien liest das FinanzCenter jetzt die Daten direkt aus der INFOPHARM-Datenbank. Das bedeutet für Sie mehr Bedienkomfort und höhere Flexibilität bei der Datenübernahme. Darüber hinaus wurde die Datenübernahme um den Wareneingang erweitert. Rechnungen von Direktlieferanten können jetzt ebenfalls auf Knopfdruck in das FinanzCenter übernommen werden, inklusive automatischer Erzeugung von Überweisungen im Zahlungsverkehr.

Nachfolgend finden Sie Antworten auf „Häufig Gestellte Fragen“ zur Datenübernahme für INFOPHARM Profiline.

Was ist die „1-Klick-Datenübernahme“?

Mit der 1-Klick-Datenübernahme für INFOPHARM Profline ist es möglich, direkt aus dem FinanzCenter heraus Daten für Tagesabschlüsse, Faktura- und Direktlieferantenrechnungen in das FinanzCenter zu übernehmen.

Löst die „1-Klick-Datenübernahme“ eine bestehende Funktion ab?

Ja, und zwar den bisherigen „FinanzCenter Export“ in INFOPHARM Profiline, der nicht mehr benötigt wird und daher deaktiviert werden sollte. Beim ersten Programmstart ändert das FinanzCenter automatisch (mit Benachrichtigung) den Ordner für den Datenaustausch mit INFOPHARM, damit es versehentlich nicht passieren kann, dass die Daten doppelt in das FinanzCenter eingelesen werden.

Welche Vorbereitungen sind nötig?

Keine. Die Datenübernahme ist in das FinanzCenter integriert und der Datenzugriff ist automatisch auf Systemen mit INFOPHARM Profiline verfügbar.

Muss der Datenexport in INFOPHARM wie bisher gestartet werden?

Nein. Die Datenübernahme kann vollständig aus dem FinanzCenter heraus bedient werden.

Wie ruft man die neue 1-Klick-Datenübernahme auf?

Die Daten können auf Wunsch automatisch beim Start des FinanzCenter gelesen werden. Außerdem steht die Funktion „Datenaustausch“ im jeweiligen Bereich zur Verfügung, um die Datenübernahme anzustoßen.

Welche Daten werden aus INFOPHARM übernommen?

Tagesabschlüsse mit Kassenbuchungen sowie Faktura-Rechnungen und neu jetzt auch Direktlieferantenrechnungen.

Wie kann man die Datenübernahme wiederholen?

Ganz einfach durch erneuten Aufruf der Funktion „Datenaustausch, ApothekenSystem“. Der vorgeschlagene Zeitraum kann nach Bedarf abgeändert werden.

Was passiert, wenn man Daten mehrfach einliest?

Das FinanzCenter erkennt automatisch wiederholt eingelesene Datensätze und aktualisiert die Daten, wenn noch keine Weitergabe zum Steuerberater oder zur Bank erfolgt ist.

Kann man erkennen, wann das letzte mal Daten übernommen worden sind?

Ja, und zwar im Dialog „Datenaustausch, ApothekenSystem“. Hier zeigt das FinanzCenter an, wann welche Daten das letzte Mal übernommen worden sind.

Im FinanzCenter sind mehrere Apotheken angelegt. Welcher Apotheke werden die Daten aus der lokalen INFOPHARM-Datenbank zugewiesen?

Die Zuordnung erfolgt über die IDF/BGA-Nummer. Das FinanzCenter liest die IDF/BGA-Nummer der Apotheke aus INFOPHARM aus und vergleicht diese Nummer bei der Datenübernahme mit der gerade im FinanzCenter aktiven Apotheke. Wenn im FinanzCenter für die Apotheke eine andere IDF/BGA-Nummer hinterlegt ist, dann werden keine Daten übernommen.

Die IDF/BGA-Nummer aus INFOPHARM wird übrigens automatisch in das FinanzCenter übernommen, wenn der Einrichtungsassistent ausgeführt wird.

Wo kann man nach Ursachen suchen, wenn die Datenübernahme nicht klappt?

In der Protokolldatei „AFinanzCenterLogsINFOPHARM.log“.

Rechnungen aus der Patientendatei (PD) werden nicht im Bereich „Ausgangsrechnungen“ übernommen

Rechnungen, die über die Patientendatei (PD) erstellt worden sind, werden bei der Weitergabe zum Steuerberater betragsmäßig bereits in den Tagesabschlüssen („Kreditverkäufe“) berücksichtigt und daher im Bereich „Ausgangsrechnungen“ nicht nochmals exportiert. Ansonsten würden die Beträge dieser Rechnungen doppelt in der Buchhaltung erscheinen.

Wenn Sie möchten, dass die Rechnungen im Bereich „Ausgangsrechnungen“ übernommen werden (z. B., um Faktura-Rechnungen auf Debitorenkonten zu buchen), dann sollten die Vorgänge beim Abschluss an der Kasse mit „Fakturierung“ (und nicht als „Kreditverkauf“) abgeschlossen werden. Der Vorgang wird dann betragsmäßig nicht im Tagesabschluss, sondern bei der Übernahme der Faktura-Rechnungen berücksichtigt.

Weitere Informationen finden Sie in der aktualisierten Programmhilfe.

Das Update steht für Sie bereit!

Laden Sie die neue Programmversion bequem über NetUpdate. Bitte denken Sie aber daran, vor dem Update eine Datensicherung zu erstellen!

1-Klick-Datenübernahme INFOPHARM Profiline