Gefahrstoffrecht – Wichtiges Update für GHS im Arbeitsschutz

Die vorliegende Programmversion enthält wichtige Neuerungen zum GHS im Arbeitsschutz und darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Verbesserungen. Auch konnten viele Kundenwünsche berücksichtigt werden.

 GHS im Arbeitsschutz

Für die interne Kennzeichnung von Gefahrstoffen in der Apotheke gilt eine 2-Jährige Übergangsfrist, die am 01.12.2012 ausläuft. Die ABDA empfiehlt aus Gründen der Praktikabilität und Übersichtlichkeit dringend, die Kennzeichnung der Standgefäße nach der neuen Systematik bis spätestens zum 01.12.2012 abzuschließen (Quelle: ABDA, http://www.abda.de/1136.html).

Die neue Programmversion bietet Ihnen umfangreiche Unterstützung, die Empfehlung der ABDA umzusetzen und Ihre innerbetrieblichen Abläufe, insbesondere das betriebsinterne Gefahrstoffverzeichnis, die Kennzeichnung von Standgefäßen („Vorratsetiketten“), Gefährdungsbeurteilungen und Explosionsschutzdokumente sowie Betriebsanweisungen auf die neuen Vorschriften umzustellen.

Nachdem im letzten großen Update der Bereich „Kundenverkehr“ auf GHS umgestellt worden ist, widmet sich diese Programmversion dem Bereich „Arbeitsschutz“. Bedingt durch die neuen Vorschriften gab es insbesondere im Bereich „Gefährdungsbeurteilungen“ wesentliche Änderungen. Bei der erforderlichen Überarbeitung bereits vorhandener Gefährdungsbeurteilungen und Explosionsschutzdokumente bietet das Programm umfangreiche Unterstützung und ermöglicht dadurch, dass viele Teile der Daten komfortabel in die neue Dokumentation überführt werden können.

 Weitere Verbesserungen

Ein weiterer wesentlicher Teil dieses Programmupdates ist die Aktualisierung der Stoffdatenbank sowie der mitgelieferten Sicherheitsdatenblätter. Dabei wurden die bis zum Redaktionsschluss verfügbaren Informationen berücksichtigt. Weitere Überarbeitungen der Stoffdatenbank werden folgen, sobald seitens der Hersteller neue Informationen vorliegen.

Hinweise zur Installation

  • Laden Sie die Updates jetzt sicher und bequem über NetUpdate.
  • Bitte denken Sie daran, wie bei jedem Update, vor der Installation eine aktuelle Datensicherung zu erstellen.
  • Beim ersten Programmstart müssen für den einwandfreien Betrieb einige Systemeinstellungen aktualisiert werden. Dazu benötigt das Programm einmalig und nur beim ersten Programmstart ausreichende Zugriffsrechte auf das System (“Administrator-Konto”). Eine entsprechende Aufforderung erscheint automatisch.
  • Beim ersten Programmstart werden die Datenbanken für die neue Programmversion vorbereitet. Der erste Start kann daher etwas länger dauern (je nach Datenumfang bis mehrere Minuten) als folgende Programmstarts.