QMS-Profi: Was ist bei der Nutzung von Word zu beachten?

symbol_pfeil_rechts.png Unterstützte Word/Office-Versionen
Der QMS-Profi wurde mit Word 2000 (Bestandteil von Office 2000) sowie Word 2002/XP (Bestandteil von Office XP) getestet. Andere Word/Office-Versionen werden nicht unterstützt.

symbol_pfeil_rechts.png Word-Support im Internet
Microsoft pflegt im Internet eine umfangreiche Supportdatenbank zu Word. Informationen und Problemlösungen zu Funktionen, die Word bereitstellt (z.B. die HTML-Vorschau) sind dort zu suchen, da auch wir Word nur das an Funktionalität entlocken können, was Word auch tatsächlich zur Verfügung stellt.

Eine Auswahl von Problemlösungen finden Sie weiter unten.

symbol_pfeil_rechts.png Unterschiede in der HTML-Unterstützung
Die Unterschiede der Word-Versionen sind im Bezug auf den HTML-Export, den der QMS-Profi für die Darstellung der Prozessvorschau verwendet, vielfältig. Generell scheint es, das neuere Word-Versionen „besser“ mit HTML umgehen und das zugrunde liegende Word-Dokument originalgetreuer wiedergeben können.

symbol_pfeil_rechts.png Der Parameter „Ansicht | Feldfunktionen“
Um Dokumente zu verarbeiten, schaltet der QMS-Profi intern den Parameter „Feldfunktionen“ (in Word 2000 unter „Extras | Optionen | Ansicht“) ein. Beim Beenden des QMS-Profis wird dieser Parameter wieder auf den Ursprungswert zurückgesetzt. Wenn es während der Arbeit mit dem QMS-Profi jedoch zu einem Programm oder Rechnerabsturz kam, kann es passieren, dass dieser Parameter eingeschaltet bleibt. Es ist aber über den o.g. Menüpunkt jederzeit möglich, den Parameter wieder wie gewünscht abzuändern.

Dialog “Extras / Optionen” in Word 2000

Dialog “Extras / Optionen” in Word 2002

symbol_pfeil_rechts.png Keine Elemente fest verankern

Der QMS-Profi fügt die Bestandteile der Prozesse („Warum“, „Wer“,…) mit Hilfe von Formatvorlagen zusammen. Bei unseren Test hat sich gezeigt, dass dabei fest verankerte Element im „Wie“-Dokument (z.B. Grafiken, Textboxen usw.) Probleme bereiten. Word kann die fest verankerten Elemente nicht mit dem Text verschieben und in der Folge überlagern sich Elemente gegenseitig.

Von der Verwendung von fest verankerten Elementen sollten daher abgesehen werden. In den meisten Fällen können durch eine zweispaltige Tabelle, in der z.B. auf der linken Seite eine Grafik und auf der rechten Seite der erklärende Text enthalten sind, ähnliche Ergebnisse erzielt werden.

symbol_pfeil_rechts.png Arbeiten in Word, während der QMS-Profi aktiv ist

Davon raten wir ab. Der QMS-Profi startet im Hintergrund eine unsichtbare Instanz von Word und führt viele Funktion per Fernsteuerung aus. Wenn nun durch Eingriff des Benutzers Word z.B. beendet wurde, kommt es unweigerlich zu Fehlermeldungen. In diesem Fall sind der QMS-Profi und Word zu beenden und anschließend der QMS-Profi neu zu starten. Unter Windows 98/ME kann es notwendig sein, dass der Rechner neu gestartet werden muss.

symbol_pfeil_rechts.png Ausgewählte Links für den Word-Support im Internet

Word 2000