Lohn und Gehalt: Elektronische Lohnsteuermeldungen und weitere Neuerungen

Eine neue Version des Moduls Lohn und Gehalt kann ab sofort über NetUpdate abgerufen werden.

Die Neuerungen im Überblick:

Lohnsteuerbescheinigungen

  • Seit 2006 Jahr können in der software.VSA in dem Modul Lohn und Gehalt die jährlichen Lohnsteuerbescheinigungen der Mitarbeiter automatisch erstellt und per Knopfdruck an das Finanzamt versandt werden.
  • Die entsprechenden Programmroutinen dazu wurden für das Jahr 2008 an die Forderungen der Finanzbehörde angepasst.
  • Über den Menüpunkt: Jahresabschluss können nun auch die Lohnsteuerbescheinigungen 2008 bearbeitet und unmittelbar aus dem Programm an das Finanzamt übertragen werden.
  • Mitarbeitern, die im Laufe des Jahres 2008 die Apotheke verlassen, müssen die quittierten Lohnsteuerbescheinigungen unmittelbar nach Ende des Beschäftigungsverhältnisses ausgehändigt werden. Für die verbleibenden Mitarbeiter müssen die Lohnsteuerbescheinigungen nach dem 31.12.2008 erstellt, und bis spätestens 28.02.2009 auf elektronischem Weg an das Finanzamt versandt werden.

Weitere Neuerungen

Aber auch die Funktionalität und die Bedienerfreundlichkeit des Programms wurden verbessert, und die Leistungen der software.VSA wurden erweitert.

  • Da die Finanzbehörde in Zukunft gegebenenfalls per Mail mit den Arbeitgebern Kontakt aufnehmen möchte, wurde in den Betriebsdaten ein Feld für die Emailadresse aufgenommen.
  • Außerdem wurde in den Betriebsdaten eine Funktion aufgenommen, mit der zu jedem Finanzamt die jeweilige Finanzamtnummer ermittelt werden kann.
  • In den Personaldaten wurde ein Feld für die Identifikationsnummer aufgenommen. Sofern der Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber seine Identifikationsnummer gemäß § 139b Abgabeverordnung (AO) mitgeteilt hat, soll diese Identifikationsnummer im Rahmen der elektronischen Datenlieferungen (z.B. Lohnsteuerbescheinigung) übermittelt werden. Die Identifikationsnummer soll jedem steuerpflichtigen Bürger im I. oder II. Quartal 2008 schriftlich mitgeteilt werden.
  • Die Lohnsteuerbescheinigungen, die an das Finanzamt versandt und von dort ordnungsgemäß quittiert wurden, werden in der software.VSA gespeichert.
  • In einer zusätzlichen Druckroutine können nun alle gespeicherten Lohnsteuerbescheinigungen (auch aus den Vorjahren) ausgedruckt werden.

WIE BEI ALLEN UPDATES SOLLTE VOR DER INSTALLATION EINE AKTUELLE DATENSICHERUNG ERSTELLT WERDEN.