Update Gefahrstoffrecht mit umfangreichen Datenaktualisierungen und vielen Optimierungen verfügbar

Ab sofort steht ein neues Update für das Modul Gefahrstoffrecht zum Download über NetUpdate zur Verfügung.

In der vorliegenden Programmversion wurden umfangreiche Aktualisierungen an den mitgelieferten Daten durchgeführt und eine Vielzahl von Sicherheitsdatenblättern aktualisiert. Darüber hinaus wurden eine große Menge Kundenwünsche umgesetzt und eine Reihe von Detailverbesserungen vorgenommen, um die Arbeit mit dem Programm im Apothekenalltag noch schneller und komfortabler zu gestalten.

Nachfolgend ein Überblick der wichtigsten Änderungen:

  • Stoffdatenbank: Die Stoffdatenbank wurde umfassend überarbeitet und eine Vielzahl von Stoffen aktualisiert. Außerdem umfangreiche Aktualisierungen der mitgelieferten Sicherheitsdatenblätter.
  • Windows 8 Unterstützung:  Die Lauffähigkeit unter Windows 8 (32- und 64-Bit) wurde ausführlich getestet. Windows 8 wird voll unterstützt.
  • Kopieren von Gefährdungsbeurteilungen: Gefährdungsbeurteilungen können jetzt kopiert werden. Dies ist sehr zeitsparend, wenn eine weitere Gefährdungsbeurteilung erstellt werden soll, die sich nur in wenigen Angaben von einer bereits vorliegenden Gefährdungsbeurteilung unterscheidet.
  •  Durchsuchen von Gefährdungsbeurteilungen: Gefährdungsbeurteilungen können jetzt nach einem Suchbegriff durchsucht werden. Dies ist sehr zeitsparend, wenn z. B. ein Stoff in der Apotheke durch einen weniger gefährlichen Stoff ersetzt werden soll und alle Gefährdungsbeurteilungen entsprechend anzupassen sind.
  • Etiketten: Auf Abgabeetiketten wird jetzt bevorzugt die (europäische) EG-Nummer als Identifikationsnummer gedruckt.
  • Kennzeichnung Venenum/Separandum: Da die Kennzeichnung von Venenum/Separandum nach neuer ApoBetrO nicht mehr vorgeschrieben ist, kann diese Funktion in den Einstellungen ausgeschaltet werden (dies ist auch die neue Standardeinstellung).
  • Gefahrstoffverzeichnis:  Ausdruck mit Piktogrammen; Unterscheidung Reinstoff/Gemisch bei selbst angelegten Stoffen;.
  • Duplex-Druck: Textdokumente können auf Duplex-fähigen Druckern jetzt auch beidseitig gedruckt werden. Die Einstellung erscheint automatisch, wenn der Druckertreiber Duplex-Druck unterstützt.
  • Abgabebuch drucken oder als PDF speichern: Es ist jetzt möglich, das Abgabebuch zu drucken oder als PDF-Datei zu speichern.
  • Empfangsschein drucken: Das Drucken eines Empfangsscheins ist jetzt auch möglich, wenn der Abgabeschein nicht in der Checkliste erscheint (also ein Abgabeschein weder empfohlen noch vorgeschrieben ist). Die Druckfunktion ist auf der Seite zur Eingabe der Kundendaten zu finden.
  • PDF-Export: Eine Fehlermeldung beim Speichern von PDF-Dateien wurde korrigiert, wenn der Dateiname ungültige Sonderzeichen enthielt. Diese Sonderzeichen werden jetzt automatisch aus dem Dateinamen entfernt.
  • SDB hinzufügen: Eine Fehlermeldung beim Hinzufügen eines eigenen Sicherheitsdatenblattes wurde korrigiert, wenn der Stoff mehrfach im Gefahrstoffverzeichnis vorhanden war.

Eine ausführliche Beschreibung der Neuerungen finden Sie in der aktualisierten Programmhilfe.

Wie bei allen Updates empfehlen wir dringend, vor der Installation der neuen Version eine aktuelle Datensicherung zu erstellen!